Das Handwerk – Auf uns ist Verlass!

Das Handwerk – Auf uns ist Verlass!

26. Parlamentarischer Abend am 21. Februar 2018

Am 21. Februar ist es wieder soweit! Der ThüringerHandwerkstag e. V. – die Dachorganisation der Handwerkskammern, Landesinnungenund Fachverbände – lädt zum Parlamentarischen Abend in den Thüringer Landtagein. Vertreter aus Handwerk und Politik tauschen sich zum 26. Mal zuThemenstellungen aus, die die Handwerksbetriebe und ihre Angestellten inunserem Bundesland bewegen. Ob Nachwuchsgewinnung, Betriebsnachfolge oder Digitalisierungsförderung- die Handlungsfelder sind vielfältig und gemeinsame Lösungen dringenderforderlich.

Unter dem Motto „Das Handwerk – Auf uns ist Verlass! Und diePolitik …?“ werden die Baustellen des Handwerks in gewohnt offener Weiseformuliert und Landesregierung und Fraktionen zu konsequentemwirtschaftsförderlichem Handeln aufgefordert.

Denn die Herausforderungen bleiben umfangreich. Dazu zählenstrukturelle Gegebenheiten, wie die immer noch hohe Anzahl an Klein- undKleinstbetrieben, die geringen Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten und einanhaltender Investitionsaufschub trotz konjunktureller Hochphase. Dazu zählenaber auch und insbesondere die spürbaren Auswirkungen der demografischen undgesellschaftlichen Entwicklungen in Bezug auf die Nachwuchsgewinnung, dieFachkräftesicherung und die Suche nach geeigneten Betriebsnachfolgern.

Das Handwerk hat seine Hausaufgaben bereits verlässlicherledigt! Ein Viertel der Wirtschaftsleistung Thüringens wurde im vergangenenJahr von den 30.000 Handwerksbetrieben erarbeitet. Jeder fünftesozialversicherungspflichtig Beschäftigte verdient sein Einkommen im Handwerk.Und mit annähernd 6.500 Auszubildenden werden in allen Regionen Perspektivenfür junge Menschen geschaffen.

Nun ist die Politik gefordert Rahmenbedingungen zu schaffen,die das Handwerk auch zukünftig zu einer tragenden und innovativen Säule der Wirtschaftund Gesellschaft Thüringens machen. Ist auf die Politiker unseres LandesVerlass?

Der Thüringer Handwerkstag e. V. wird in gewohnt offener Weise seine Meinung formulieren und politische Anstrengungen anmahnen.