30 Jahre Thüringer Handwerkstag e.V.

Austausch, Rückblick und Ehrungen zum runden Jubiläum

Am 8. Februar ist der Thüringer Handwerkstag e.V. (THT) 30 Jahre alt geworden, am gestrigen Donnerstag, 05.05.2022 konnte die Feier zum runden Jubiläum nachgeholt werden. Im Innenhof der Handwerkskammer Erfurt kamen Vertreter der drei Thüringer Handwerkskammern, der Thüringer Landesinnungs- und Landesfachverbände, dem Handwerk nahestehende wirtschaftliche, soziale und kulturelle Einrichtungen sowie zahlreiche Landespolitiker, darunter Ministerpräsident Bodo Ramelow und Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee, zusammen.

„Das Thüringer Handwerk stand in den vergangenen 30 Jahren stets vor neuen Aufgaben. Das galt insbesondere auch für die Zeit in der Pandemie. Ich habe großen Respekt vor all denjenigen Handwerkerinnen und Handwerkern, die kraftvoll ihre Arbeit tun, die ihren Mut und ihre Gelassenheit nicht verlieren – und sich auch in Zukunft neuen Aufgaben stellen. Unsere Gesellschaft braucht das Handwerk mehr denn je“, so Ministerpräsident Bodo Ramelow. 

Als oberste Interessenvertretung repräsentiert der THT die Thüringer Handwerker und ihre Betriebe insbesondere gegenüber dem Landtag, der Landesregierung, den Parteien, Körperschaften und Verbänden. „Nach den turbulenten Wendejahren hatte das Handwerk kaum Orientierung. Die drei Thüringer Handwerkskammern haben frühzeitig erkannt, dass man die Interessen des Thüringer Handwerks als geschlossene Einheit wesentlich besser vertreten kann als alleine. Und das tun sie bis heute“, sagte der THT-Präsident Stefan Lobenstein. 

Welche hohe Bedeutung diese Arbeit hat, hat nicht zuletzt die Corona-Pandemie unter Beweis gestellt. Im Februar 2022 wurden die Regeln der Thüringer Corona-Verordnung auch auf Druck des THT entschärft, was den Alltag zahlreicher Betriebe erleichterte und wirtschaftliches Arbeiten wieder ermöglichte. 

Die Feier zum 30-jährigen Jubiläum wurde zum Austausch sowie zur Würdigung der Ergebnisse der vergangenen 30 Jahre genutzt. Mit Uwe Crüger und Ralf Lindner sind zudem zwei verdiente Handwerker ausgezeichnet worden.