Praktikumsprämie Thüringen: Jetzt für die Winterferien 2026 beantragen

Thüringen setzt erneut ein starkes Zeichen für Berufsorientierung und Nachwuchsförderung im Handwerk: Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren können auch 2026 wieder von der beliebten Praktikumsprämie profitieren. Die Anmeldung ist ab sofort möglich – erste Praktika können bereits in den bevorstehenden Winterferien ab dem 16. Februar 2026 beginnen.

Was bietet die Praktikumsprämie?
Jugendliche, die ein freiwilliges Praktikum in einem ausbildungsberechtigten Handwerksbetrieb absolvieren, erhalten eine Unterstützung von 120 Euro pro Woche. Die Förderung gilt bis zu vier Wochen pro Jahr und kann somit maximal 480 Euro betragen. Die Anmeldung muss spätestens zwei Wochen vor Praktikumsbeginn bei der jeweils zuständigen Handwerkskammer erfolgen. Nach dem Praktikum müssen eine Bestätigung des Betriebs sowie ein Feedbackbogen eingereicht werden – dann erfolgt die Auszahlung.

Wer kann mitmachen?

  • Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren
  • Besuch einer allgemeinbildenden Schule
  • Praktikum in einem Thüringer Handwerksbetrieb (mind. 35 Std./Woche)
  • Elterliche Betriebe und Pflicht-Schulpraktika sind ausgeschlossen

Was bringt die Praktikumsprämie?
Die Maßnahme wird vom Freistaat Thüringen finanziert und soll praxisnahe Einblicke, Orientierungschancen und Lust auf eine Ausbildung im Handwerk schaffen. Im vergangenen Jahr wurden allein über 850 Praktikumswochen gefördert und mehr als 102.000 Euro ausgezahlt. Bemerkenswert: Rund 80 Prozent der Teilnehmenden wollen nach dem Praktikum eine Ausbildung im Handwerk beginnen – 66 Prozent sogar im selben Betrieb.

Was ist neu?
Ab 2026 kann ein Praktikum im Rahmen der Praktikumsprämie in allen großen Ferienzeiträumen absolviert werden: Möglich ist die Teilnahme erstmals in den Winterferien, in der zweiten Woche der Osterferien sowie in den Sommer- und Herbstferien. Damit bietet die Praktikumsprämie größtmögliche Flexibilität für Jugendliche und Betriebe.

Beratung und Kontakt
Die Thüringer Handwerkskammern beraten gern. Alle Infos zur Anmeldung, zu Kriterien und Fördermöglichkeiten gibt es auf: